Wie Sie Ihre Lederjacke pflegen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Eine Lederjacke ist ein bemerkenswertes und zeitloses Kleidungsstück, das von Menschen fast aller Altersgruppen bevorzugt wird. In unseren Kleiderschränken finden sich nach wie vor Modelle in verschiedenen Farben, Texturen und Schnitten, die zu unterschiedlichen Zeiten in den Vordergrund traten.

In diesem Artikel haben wir die Tipps für die beste Pflege Ihrer Lederjacke, dem vielleicht wertvollsten Teil Ihrer Garderobe, zusammengestellt.

Schritt 1: Reinigen Sie Ihre Jacke regelmäßig

Wenn Sie eine Lederjacke haben, wissen Sie bestimmt, dass Sie keine gewöhnliche Reinigung durchführen sollten. Aber wie reinigt man eine Lederjacke? Die Reinigung der Jacke ist auch für ihre Langlebigkeit von Bedeutung. In unseren Reinigungstipps für Lederjacken erfahren Sie, was Sie noch nicht über die Lederjackenpflege wissen.

Was bei der Pflege der Lederjacke zu beachten ist:

- Eine weiche Bürste oder ein Mikrofasertuch: Zuallererst empfehlen wir Ihnen, sich mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch auszustatten. Auf diese Weise können Sie zunächst den gesamten Staub und sonstigen Schmutz entfernen, der sich an Ihrer Jacke festgesetzt haben könnte und der sich dauerhaft in der Jacke festsetzen könnte, wenn er nicht in diesem Schritt entfernt wird.

- Produkte speziell für Leder: Für die Pflege Ihres Leders sind bestimmte Produkte zu bevorzugen, während andere unbedingt zu vermeiden sind. Ein Reinigungsmittel, das zu stark scheuert oder nicht für die Reinigung von Leder geeignet ist, könnte Flecken hinterlassen und Ihr Fell irreversibel beschädigen. Für jedes Leder ist es am besten, in ein speziell für Leder entwickeltes Produkt zu investieren und die angegebene Gebrauchsanweisung zu befolgen.

Schritt 2: Konditionieren Sie Ihre Jacke, damit sie weich und geschmeidig bleibt

Um Ihre Lederjacke in gutem Zustand zu halten, gibt es ein paar einfache Tipps, die Sie kennen sollten.

Aber zunächst einmal: Warum müssen Sie das Leder Ihrer Jacke pflegen? Eine Lederjacke wird hydratisiert, weil Leder ein natürliches Material ist, das Flecken, Risse, Austrocknung, Risse oder Verformungen aufweisen kann. Kurzum, das Leder kann sich zersetzen.

Hinweis: Wachsen Sie vor allem Ihre Lederjacke nicht. Poliermittel sind nicht für Kleidung, sondern für Schuhe geeignet. Es bleibt auf der Oberfläche und kann die Poren des Leders verstopfen.

Um das Aussehen und die Geschmeidigkeit von Glattleder zu erhalten, verwenden Sie zarte Cremes oder Reinigungsmilch. Es gibt verschiedene Cremes, die auf die Art des Leders Ihrer Jacke abgestimmt sind. Welches Produkt auch immer, denken Sie daran, es zweimal im Jahr zu behandeln, idealerweise zu Beginn und am Ende der Saison.

Wie pflegt man eine Lederjacke?

- Reinigen Sie zunächst mit einem feuchten Tuch und Seifenwasser die Bereiche, die zum Fetten neigen, wie z.B. den Kragen.

- Testen Sie dann das Produkt an einer verdeckten Stelle, um sicherzustellen, dass das Produkt für Ihre Jacke geeignet ist.

- Verwenden Sie keine Schuhcreme oder Schmiermittel.

- Gießen Sie kleine Mengen des Produkts auf die Baumwolle.

- In kreisenden Bewegungen auf die gesamte Oberfläche der Jacke auftragen. Wechseln Sie die Watte, sobald sie verschmutzt ist.

- Nach dem Trocknen wischen Sie das Leder mit einem weichen Tuch ab.

So konditionieren Sie eine Lederjacke zu Hause ohne Probleme. Achten Sie darauf, dass Sie keinen Schritt auslassen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Schritt 3: Schützen Sie Ihre Jacke vor Wasser- und Sonnenschäden

Es gibt eigentlich 3 Feinde einer Lederjacke. Wasser, Sonne und natürlich Zeit... Eine Lederjacke vor Wasser- und Sonnenschäden zu schützen, mag nicht einfach erscheinen, ist aber unerlässlich. Die Lebensdauer einer Lederjacke lässt sich nur durch ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit verlängern.

Wasserschaden:

Fangen wir mit dem Wasser an, das einer der schlimmsten Feinde des Leders ist. Obwohl es relativ wetterfest ist, ist Leder ein durchlässiges Material, das Flüssigkeiten aufnimmt. Das häufigste feuchtigkeitsbedingte Problem ist das Auftreten von hartnäckigen Flecken.

Hier sind unsere Tipps:

- Nach jedem Kontakt mit Wasser sollten Sie das Leder gründlich mit einem Tuch abwischen.

- Hängen Sie es auf einen Kleiderbügel in einem Raum mit Raumtemperatur.

- Vermeiden Sie jede Wärmequelle wie Haartrockner, Heizkörper oder Kamin.

- Ein spezielles Lederimprägniermittel auftragen.

Sonnenschaden:

Es geht nichts über einen schönen sonnigen Tag. Aber Vorsicht, Ihre Lederjacke wird davon nicht so stark profitieren. Durch die Hitze staut sich die Feuchtigkeit in den natürlichen Ölen des Leders, was zu einer langsamen Verdunstung und schließlich zu einem trockenen, steifen Material führt. Intensive UV-Strahlung kann auch Ihr Leder verfärben. Setzen Sie Ihre Jacke so weit wie möglich der Sonne aus.

Leder markiert auch leicht Formen, weil sie hitzeempfindlich sind. Sie sollten Ihre Kleidung immer auf einem Bügel an einem kühlen, trockenen Ort trocknen und aufbewahren, damit sie ihre Form behält, ohne die Falten zu markieren, aber auch um Schimmelbildung zu vermeiden.

Alterungseffekt:

Leder, das ein natürliches Material ist, kann mit der Zeit trocknen und rissig werden. Ihre Jacke kann sich dann ablösen. Wie verhindert man, dass die Lederjacke Risse bekommtdann? Um die Lederjacke zu pflegen und zukünftigen Rissen vorzubeugen, empfehlen wir, die Lederjacke mit Lederjacken-Pflegeprodukten wie Conditioner zu befeuchten und an einem kühlen und trockenen Ort zu lagern.

Sofortige Reparatur von Schäden

Auch wenn Sie Ihre Jacke gut gepflegt haben, sollten Sie Ihre Lederjacke mindestens einmal im Jahr oder öfter, je nachdem wie oft Sie sie tragen, professionell reinigen und reparieren lassen. Ein professioneller Lederreiniger weiß genau, welches Reinigungsverfahren je nach Lederart, Farbe und Stil anzuwenden ist und wie es zu reinigen ist. Das Reparieren einer Lederjacke ist keine Tätigkeit, die von jedem durchgeführt werden kann. Einem Experten in dieser Angelegenheit zu vertrauen, wäre die beste Entscheidung.

Die richtige Pflege lässt Ihre Lederjacke jahrelang gut aussehen

Eine Lederjacke wie neu aussehen zu lassen, ist gar nicht so schwer. Wenn Sie unsere Vorschläge beachten und die geeigneten Lederprodukte verwenden, können Sie Ihre Jacke viele Jahre lang tragen und sich an einem langlebigen und stilvollen Kleidungsstück erfreuen.